Matholas Entstehungsgeschichte

 

 

Durch meine Familie bin ich mit Hunden groß geworden (2 Riesenschnauzer & 1 Cavalier King Charles Spaniel). Mit 12 habe ich meinen ersten eigenen Hund (Havaneser) bekommen. Kurz nach meinem Auszug, kam der Wunsch nach einem zweiten Hund auf. Nach langen Suchen viel damals meine Wahl auf den Border Collie.

Vielleicht liegt es auch an meinem alten Kinderbuch. Es hieß „Konrad und Carolin“ und handelt von einem Border Collie namens Konrad und einem verwaisten Schaf namens Carolin. Ich kenne dieses Buch in und auswendig und noch heute hüte ich es wie einen Schatz.

 

So zog dann kurze Zeit später mein Border ein. Mein Glück von 2 Hunden war damals leider nur von kurzer Dauer. 3 Monate nach dem Einzug von Spike ging es meinem Niky (Havaneser) immer schlechter. Knappe 3 Monate später musste ich ihn aufgrund von Lungenkrebs gehen lassen.

 

Es verging eine lange Zeit mit meinem Border Collie als Einzelhund. Zu dem Zeitpunkt lebten aber bei meinen Eltern 4 Neufundländer, da habe ich mir ab und an mal einen ausgeliehen.

Nach langen Überlegungen und langer Suche nach dem richtigen Hund, viel damals meine Wahl auf den Mini Aussie.

 

 

 

Ich mochte den extremen Arbeitswillen vom Border Collie, jedoch war er in vielen Situation sehr empfindlich, was sich auch im Alltag bemerkbar machte. Ich wünschte mir einen Hund der etwas robuster im Wesen ist und trotzdem viel „will to please“ mitbringt. Die meisten Australian Shepherds gefielen mir persönlich einfach nicht, sie waren zu groß, zu breit, hatten zu viel Fell und oftmals fehlte das gewisse extra und so landete ich bei einem bestimmten Typ vom Mini Aussie.

Ich meldete mich für einen Wurf an, der in über einem Jahr fallen sollte. Ich wollte damals gerne einen Rüden und am liebsten in Schwarz. Der Wurf viel und es waren 2 Welpen, aber irgendwie sprang der Funke zu dem schwarzen Rüden leider nicht über.

Es gab aber zu diesem Zeitpunkt noch einen zweiten Wurf, indem wieder ein Rüde frei geworden ist und bei ihm passte es einfach auf Anhieb. Jetzt musste noch ein Name her, es war ein brauner Welpe.

Einige haben sich vielleicht schon gefragt woher unser Name kommt oder was er bedeutet? Ich schaute damals den Disney Film Bärenbrüder, indem es den kleinen lustigen Bären Namens Coda gibt. Kurze Zeit später zog dann Captain Coda ein und es war die beste Entscheidung! Schon damals war klar, dass er die Zucht bereichern soll bei seiner damaligen Züchterin Julia Rehfeld von den Lazerta Mini Aussies. Er entwickelte sich zu einem unheimlich tollen Allrounder auf den ich mich immer verlassen konnte und der im Alltag überall mit dabei sein konnte.

 

 

Damals nannte ich Spike und Coda die Bärebrüder und trug das auch als Logo auf meiner Kleidung.

Mein Freund wollte dann seinen ersten eigenen Hund, hingen doch beide Rüden sehr an mir.

Auch hier warteten wir wieder auf den Wurf und wollten dieses mal eine schwarze Hündin. Bei der gleichen Züchterin fanden wir sie. Die Hündin erhielt den Namen Nita, eine Bärin aus dem zweiten Film von Bärenbrüder.

Damals kam die Idee auf, meinen Kindheitswunsch zu erfüllen und eine eigene Zucht aufzubauen.

Daizy lebte erst bei einer Freundin und zog dann zu uns, nun fing ich an mich mit der Thematik Zucht mehr zu beschäftigen.

Die Suche nach einem Zuchtnamen begann, viele Ideen wurden notiert und wieder verworfen. Coda und Nita sind indianische Namen und das Thema Bär begleitete uns nun schon eine Weile. Dann fand ich den Indianischen Namen Mathola, übersetzt heißt er Bärenjunges. Ich glaube es war sofort klar wie perfekt dieser Name für uns war.

Aufgeregt meldete ich unsere Zucht an und hoffte das wir den Namen tragen dürfen.

Seit anfangt 2017 sind wir offiziell die Mathola Miniature Australian Shepherds.

Der erste Wurf unter unseren Namen fiel mit dem Wurf Thema „Bärenbrüder“. Hieraus behielten wir unsere Hoonah (Chumanin aus dem Film) und alles nahm seinen Lauf.

Ich bat die liebe Anny von Akanny noch ein kleines Logo für uns zu machen. Links nun die Bärentatze und Hundepfote die unseren Namen repräsentiert und rechts Coda, als Anfang zur unserer Zucht.